Dienstag, 28. April 2009

Gimp-Plugin

Vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem Massen von JPG's für den Graustufen-Offset-Druck vorzubereiten. Die Vorgaben der Druckerei waren dabei, dass die Bilder um ca. 10% im Tonwert zunehmen. Außerdem musste man die reinen Weißtöne soweit reduzieren, dass Sie z.B. in Bildern noch ein bisschen Farbe abbekamen. Im Endeffekt durften die Bilder also nicht zu schwarz und nicht zu weiß werden. In Gimp kann man das Problem lösen, indem man bei den Farbwerten das Spektrum der Zielwerte entsprechend reduziert, das also nach der Bearbeitung die Farbwerte von minimal 25 bis maximal 252 reichen, statt von 0 bis 255.
Wenn man das oft mit der Maus machen muss, wird es schnell grausam. Und um mir das zu ersparen, habe ich das Gimp-Plugin "Batch Convert to Tif-grayscale" programmiert. Damit kann man die Bilder in Graustufen umwandeln, dann durch "Unscharf maskieren" etwas kontrastreicher machen und die Konturen betonen und schließlich die Verteilung der Farbwerte wieder reduzieren. Das geht dann auch automatisch in den Unterverzeichnissen. Für misslungene Fälle sollte eine Log-Datei produziert werden. Leider ist die alte Fassung des Plugins noch für Gimp 2.3 und es geht sowieso nur, wenn die Python-Unterstützung mit installiert ist.

Bei starken Kontrasten sieht man die Farbwertreduktion am Bildschirm praktisch gar nicht. Das macht sich erst bemerkbar, wenn der Druck fertig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen