Freitag, 24. April 2009

Pygame-Experimente

Seit einiger Zeit versuche ich kleine 2D-Spiele mit Python und Pygame zum Laufen zu bringen. Alle Versuche beginnen mit den Tutorials von www.pygame.org. Besonders dankbar bin ich für das Tutorial von Shandy Brown.

Mein letzter Versuch pygame_gui beinhaltet eine Art GUI mit Engine und kleinem Testprogramm. Zwei Spielfiguren - als Boxes oder Bilder - kann man über die Pfeiltasten bzw. w-a-s-d gleichzeitig steueren kann. Dazu kommt als Simulation haufenweise zufällig herunterschwebende Rechtecke. Was auch geht, ist ein Klappmenü im normalen Fensterstil und eingeblendeter Text.

Weitere Ziele sind eine Hintergrundmap, Kollisionserkennnung und die Möglichkeit, dass Spielfigur A oder B etwas wegwerfen. Dann eine Texteingabemöglicheit, dann die Umsetzung von einer Art Laufbewegung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen